Camillo de Manescale

Pünktlich zum Geburtstermin, an einem Samstagmorgen, gegen 05.38 Uhr, 360g schwer, erblicktest Du als erster Rüde das Licht der Welt. Die Emotionen schlugen Purzelbaum und für weitere acht Wochen folgte nun eine Berg -und Talfahrt der Gefühle … Aber eigentlich gehörtest Du vom ersten Tag an zu uns und mein Bauch ließ trotz Vernunft nichts anderes mehr zu. Eine Herzentscheidung: Du bleibst!

 

So tastete ich mich heran, an das Abenteuer „Rüde“ und erlebte täglich die lustigsten Geschichten mit dem unerschrockenen und neugierigen Kerlchen. Mein kleiner Herzhund, mit einer Nase, die ich bisher bei keinem unserer Hunde in dieser Form erlebt hatte. Mit neun Monaten nahmen Camillo und ich an unserem ersten Mantrailing teil, indem seine Konzentration enorm gefördert und die Beziehung zwischen uns nur noch mehr gefestigt wurde.

 

Im Alter von 11 Monaten bestand Camillo die Begleithundeprüfung beim GRC und mit Vollendung seines ersten Lebensjahres wurde sein goldiges Retriever-Wesen durch den Wesenstest beim DRC bestätigt.

 

Mit knapp 2 Jahren, 23 Monate alt, konnte unser Herzhund erfolgreich die Dummy A mit Schuß (GRC) bestehen und bereits eine Woche später erhielt Camillo die Zuchtzulassung vom DRC.
Der Traum vom eigenen Deckrüden ist Wirklichkeit geworden und unser Glück ist an dieser Stelle kaum in Worte zu fassen.

 

 

Ein Hund ist wie Peter Pan – ein Kind, das niemals erwachsen wird und das deshalb immer lieben und geliebt werden kann.

(Aron Katcher)

Gesundheitsergebnisse
HD26.12.2016HD-GradA1 / A1HD-Zuchtwert92
ED26.12.2016ED-Grad (rechts/links)frei / freiED-Zuchtwert98
RD / PRA / HC15.08.2017Augenarzt Dr. G. GrüningfreiHC-Zuchtwert94
Gonioskopie15.09.2017Augenarzt Dr. G. Grüningfrei
GR_PRA1-Gentestüber Erbgang frei
prcd-PRA-Gentest29.12.2016OptiGennormal/clear
GR_PRA2-Gentest07.12.2016GeneratioN / GR_PRA2
Ichthyosis (ICT-A)20.12.2016AntageneHomozygot gesund
Formwert
Datum23.07.2017RichterPetra Bannach
FormwertvorzüglichRisthöhe58 cm

Kräftiger Rüde von gutem Typ, insgesamt kräftig bemuskelt, maskuliner Kopf mit korrekten Details, vorzügliche obere Linie und Rutenansatz, ausreichende Vorbrust, sehr gute Tiefe und Rippenwölbung, starke Knochen, sehr schöne Pfoten, läuft mit viel Schwung und gutem Schub, nahezu parallel, sehr gute Haaranlage.

Wesenstest
Datum07.11.2016RichterBirgit Muhr
BestandenJa

Der ein Jahr alte Golden Rüde zeigt sich heute sehr temperamentvoll und bewegt sich ausgeprägt und verspielt. Mit Ausdauer verfolgt er Ziele, er ist aufmerksam und unerschrocken.

Mit viel Freude apportiert der Rüde alle angebotenen Gegenstände ausdauernd in die Hand, Spürverhalten wird gut sichtbar.

Die Bindung zu seiner Familie ist sehr vertrauensvoll aufgebaut, er ordnet sich jederzeit gerne unter.

Fröhlich und offen geht der Rüde auf Menschen zu, gern nimmt er in allen Testsituationen Kontakt auf. Im Kreis und in der Seitenlage ist er voll belastbar.

Der Rüde ist schussfest.

Die optischen und akustischen Reize schaut er sich interessiert an, z. T. apportiert er die Reize auch.

Ein temperamentvoller, verspielter Rüde, der offen und fröhlich auf Menschen zugeht und heute viel Spass in allen Testbereichen hatte.

Arbeitsprüfungen
Begleithundeprüfung09.10.2016Punkte: 14 / 16BHP m. Schuss (GRC)
Dummyprüfung07.10.2017Punkte: 26 / 30DP-A m. Schuß (GRC)
Zuchtzulassung

Tauglich für die Standardzucht am 13.10.2017