Ayana de Manescale

A Y A N A

 

Aus unserem A-Wurf ist eine Hündin bei uns geblieben. Ayana de Manescale wurde als vorletzter Welpe am 6. Juli 2011 geboren. Sie war die kleinste und leichteste Hündin. Wie ihre Geschwister besitzt sie eine hohe Auffassungsgabe und lernt schnell. Unbeeindruckt von den Erziehungsmaßnahmen unserer schwarzen Labbi-Hündin Hanja fordert Ayana immer wieder zum Spiel auf und kennt kaum ihre Grenzen.

Daneben ist der kleine »Spring in’s Feld« sehr verschmust und anhänglich. Eine Golden Retriever Hündin mit einem besonders eigenen Köpfchen. Wir danken unserer Hündin Fleur und Papa Eyvan für den kleinen Sonnenschein und geben ihr den afrikanischen Namen »Ayana« mit der Bedeutung »schöne Blume«.

 

Im Alter von 10 Monaten nahm Ayana an ihrer ersten großen Ausstellung teil.

Sie erlangte in der Jugendklasse auf der Nationalen Rassehundeausstellung Saarbrücken 2012 eine vorzügliche Bewertung V3 von Richterin Yvonne Jaussi:

 

»Feminine Hündin von korrekter Größe. Typischer femininer Kopf mit rassetypischem sanftem Ausdruck. Hals dürfte etwas länger sein, korrekte Schulterlage, etwas steiler Oberarm. Wünschte mehr Vorbrust, vorzügliche Brusttiefe, kurze kräftige Lende, korrekter Rutenansatz, vorzüglich gewinkelte Nachhand, etwas weiches Haarkleid«

 

Mit 14 Monaten bestand Ayana beim GRC die Begleithundeprüfung A sowie die Dummy A mit Schuß. Einen Monat später wurde ihr goldiges und sanftes Wesen durch den Wesenstest beim DRC bestätigt. Sie erhielt im Jahr 2013 die Zuchtzulassung und beschenkte uns mit zwei zauberhaften Würfen.
Ayanas Erstgeborener -ein kleiner Rüde- verzauberte uns nach seiner Geburt binnen Sekunden und entschied: ich bleibe!
Mami und Söhnchen Camillo ergaben ein unzertrennliches Gespann, wie es schöner nicht hätte sein können.

 

An einem sonnigen Frühlingsmorgen 2019 stand einige Stunden später urplötzlich die Welt für uns still …

 

In einem Alter von 7 Jahren und 9 Monaten mussten wir Dich ins Regenbogenland ziehen lassen, die Natur hatte es so für Dich entschieden … ohne irgendwelche Anzeichen … ohne »Vorwarnung«. Fassungslosigkeit, Schmerz und tiefste Trauer sind an dieser Stelle nicht in Worte zu fassen.

 

In unendlicher Dankbarkeit blicken wir auf die gemeinsame wunder, wunderschöne Zeit mit Dir zurück. Unser kleiner, bezaubernder und einzigartiger Lockenpuschel, mein Herz weint weiter …

 

*06.07.2011 – 06.04.2019

 

Nachts im Traum bist Du wieder bei uns,
mit Deiner Wärme, Deinem Schwanzwedeln und Deiner Freude
Und ich weiss, Du hast uns nicht verlassen.
Du wirst immer bei uns sein.

Gesundheitsergebnisse
HD13.12.2012HD-GradA2 / B1HD-Zuchtwert99
ED13.12.2012ED-Grad (rechts / links)frei / freiED-Zuchtwert100
RD / PRA / HC18.12.2017Augenarzt Dr. GrüningfreiHC-Zuchtwert95
GR_PRA1-Gentestüber Erbgang frei
GR_PRA2-Gentest06.04.2016GeneratioN / N
Ichthyosis (ICT-A)17.02.2019AntageneHomzygot gesund
Formwert
Datum13.09.2013RichterGisela Werner
FormwertvorzüglichRisthöhe55 cm

Typvolle, gut aufgebaute Hündin, sehr ansprechender Hündinnen-Kopf, gutes Pigment.

Lobenswert die korrekte Hals -und Schulterpartie, das korrekte Haarkleid mit guter Unterwolle und die freien raumgreifenden Bewegungen.

Wesenstest
Datum13.10.2012RichterBrigitte Weber
BestandenJa

Die 15-Monate alte Hündin hat ausgeglichenes Temperament, Bewegungs -und Spielverhalten.
Sie ist unerschrocken, sehr aufmerksam und ausdauernd.

 

An Beute zeigt sie großes Interesse, sie trägt ihre Beute und trägt sie teilweise zu.

 

Die Bindung an ihre Familie ist eng und vertrauensvoll, sie hat große Unterordnungsbereitschaft.

 

Menschen gegenüber ist sie zutraulich, freundlich und sicher. In den einengenden Situationen ordnet sie sich unter.

 

Beim Schuss sicher und unerschrocken.
Auf dem Parcour mit den optischen und akustischen Reizen ist sie gut belastbar.

 

Eine sanfte, freundliche Golden Hündin.

Arbeitsprüfungen
Begleithundeprüfung29.09.2012Punkte: 14 / 16BHP A (GRC)
Dummyprüfung (GRC)29.09.2012Punkte: 26 / 30DP-A mit Schuss
Zuchtzulassung

Tauglich für die Standardzucht ohne Auflagen am 29.11.2013