Golden Retriever Zucht – de Manescale – Welpentagebuch

Ferien in Belgien

Artan de Manescale “Aiven” verbrachte traumhafte Ferientage gemeinsam mit seiner Familie in Bredene, einer Gemeinde in der belgischen Provinz Westflandern. Was gibt es schöneres, als um diese Jahreszeit die Ferien am Meer zu verbringen! Das Wetter war fantastisch, die pure Lebenslust steht den fröhlichen Gesichtern ins Gesicht geschrieben :-D Und da ich mich unter den vielen tollen Fotos, die Sabrina mit geschickt hatte, mal wieder nicht entscheiden konnte, präsentiere ich Euch diese wunderschönen Urlaubseindrücke in einer kleinen Galerie :-) Herzlichen Dank an Sabrina, Markus und Robin!

Bruno wird 2

Heute ist Bruno an der Reihe und darf nun auch endlich seinen 2. Geburtstag feiern. Da unser Youngster ziemlich verspätet das Licht der Welt erblickte, hat er sich nun sein individuelles und ganz eigenes Geburtstagsdatum geschaffen  ;-) Herzlichen Glückwunsch, kleiner Goldschatz! Danke Oliver und Carina für die schönen Fotos :-D

Lotte und Balou

…feiern heute ihren zweiten Geburtstag und lassen es ordentlich krachen :-D Balou auf seiner Lieblingskuscheldecke und einem “self made” Party-Cappie :-D Herzlichen Dank an Dagmar und Patrick für die goldigen Geburtstagsgrüße!

Bintou de Manescale “Lotte” bekommt sogar ein professionelles Fotoshooting geschenkt ;-) Ganz lieben Dank an die Fotografin Eva Willems!

Rassehundeausstellung in Karlsruhe

Auftakt zur letzten Rassehunde-Ausstellung in der Zwischenklasse für Laura und Balou. Diesmal verbringen die beiden gemeinsam mit ihrer Familie ein wunderschönes Wochenende in Karlsruhe und sahnen daneben wieder einmal ganz schön ab ;-) Balou erreicht auf der internationalen Ausstellung eine vorzügliche Platzierung V4 und einen Tag später -national-  sogar V3 :-D Somit findet ein sehr erfolgreiches Ausstellungsjahr seinen Abschluss, weiter geht’s für Balou nun in der offenen Klasse! Wir bleiben dran und freuen uns bereits wieder auf Patricks nächste “Gute-Laune-Berichterstattung” ;-) Ganz lieben Dank dafür!

Erste Hilfe am Hund

Heute nahmen Lunas (Aluna de Manescale) Herrchen Lars und ich an einem ERSTE HILFE-KURS am Hund in Riedstadt bei Groß-Gerau teil. Veranstaltet wurde dieses fast vierstündige Seminar von der Hundeschule SchnauzenWelt, die auch für Lunas Ausbildung zum Schulbegleithund zuständig ist. In sehr lockerer Atmosphäre wurden den 15 Teilnehmern von Tierärztin Frau Dr. Seitz Grundkenntnisse in Normalwerten beim Hund vermittelt und in praktischen Übungen gezeigt, wie man diese Werte auch erheben kann (Puls tasten in der Leiste und am Herz, Schleimhautbeurteilung an den Lefzen und am Auge, Eigenschutz beim verletzten Hund, der dann auch zur Gefahr werden kann (z.B. Verschluss des Fanges mit Leine o.ä.). Über die richtige Lagerung bei Verletzungen, das ABC-Schema bei der Wiederbelebung, allergischer Reaktion und Magendrehung bis zur Anlage eines fachgerechten Extremitätenverbandes wurden die wichtigsten Notfälle einzeln besprochen und – sofern möglich – auch geübt. Es gab genügend sehr geduldige Probanden, die für beste Laune bei allen Anwesenden sorgten. Viele Parallelen zur ersten Hilfe beim Menschen wurden gefunden. Zum Schluss gab es noch wertvolle Hinweise zur regelmäßigen/täglichen Beobachtung und Untersuchung des eigenen Hundes im Sinne der Vorsorge. Homöopathische Behandlungsstrategien kamen nicht zu kurz, allerdings nicht ohne Hinweis, wann der Gang zum Tierarzt unumgänglich wird. In der Pause gab es warme und kalte Getränke sowie mehrere Dips mit leckerem frischem Brot. Vielen Dank an Frau Hecker-Messmann und Frau Dr. Seitz für diesen sehr gelungenen informativen Nachmittag.

Schneeflöckchen, Weißröckchen…

…wann kommst Du geschneit? Ein wenig früh kommt es herangeschneit, das Schneeflöckchen ;-) Gestern noch präsentierte sich unser Bruno vor malerischer Kulisse im sonnigen Zillertal, heute dagegen versinkt er plötzlich knöcheltief im ersten Schnee :-D

Grüsse aus Tirol

Bruno de Manescale verbringt gemeinsam mit seiner Familie wunderschöne Ferien im Zillertal und schickt goldige Grüße :-D Vielen lieben Dank an Carina und Oliver!Bruno_Tirol_2014

Lotte

Gerade erreichen mich zwei zuckersüße Schnappschüsse von Motte Lotte, wie sie aussieht, wenn sie motzt :-D Das glaub’ ich jetzt nicht…wer so süß schaut, der motzt doch nicht ;-)!?!Lotte_10_14 LotteFotos: Dagmar D.

Ludwig und Ayana

Am 3. Oktober, dem “Tag der deutschen Einheit” war es endlich soweit und wir besuchten Ayanas Auserwählten “Ansago’s Charmer”-Ludwig :-D Es war ein Bilderbuch-Feiertag, die Sonne strahlte sonnenbrandverdächtig vom Himmel…einfach nur schön! Wir verbrachten einen herrlichen Spätsommertag gemeinsam mit Ludwig und seinen Menschen. Herzlichen Dank an Mandy, Hannah und Andreas für die entspannten Stunden in Eurem gemütlichen Garten :-D Danke auch an Andreas für die Fotos von Deinem prächtigen Goldjungen ;-)

Ausstellung in Winnenden

Bilderbuchwetter für einen Bilderbuchtag mit einer Bilderbuchplatzierung :-) So erreicht Balou de Manescale heute in Winnenden unter strahlend blauem Himmel einen vorzüglichen 3. Platz! Herzlichen Dank an Patrick über die -wie immer- lückenlose Bild-Dokumentation während des Show-Geschehens. Es ist, als wäre man life dabei gewesen…Du machst das wirklich klasse :-D

Der englische Richter Mr. J. Richardson schreibt über Balou:
Nice typ, but slightly fine allover for a dog, presents a very balanced outline, pleasing head with attentive expression, good straight front, deep brisket, well covered loin, well developed hind quarters, covered the ground with ease and style, 10 out of 10 for handling!