Balou de Manescale

Balou de Manescale erblickte am 14. November 2012 als erster Welpe unseres B-Wurfes das Licht der Welt. Fast schneeweiss, einem Eisbärchen gleich, verzauberte er uns auf Anhieb. Streichelnde Hände und seine Kuschelmama immer in der Nähe wissend, so war unsere kleine Schneeflocke das glücklichste Welpenkind auf Gottes Erdboden. Als ein waschechter Retriever apportierte er mit grosser Leidenschaft alles, was ihm gerade vor die Pfötchen fiel.

 

Durch seine Leichtführigkeit verbunden mit einem hohen „will to please“ baute er im zarten Alter von acht Wochen zu seiner neuen Familie in kürzester Zeit eine enge und vertrauensvolle Bindung auf. Bereits im Alter von sechs Monaten nahm Balou, gemeinsam mit seiner engagierten Besitzerin Laura, sehr erfolgreich an seiner ersten Rassehunde-Ausstellung teil.

21.05.2013 Internationale Rassehunde-Ausstellung VDH in Saarbrücken VV3
10.06.2014 Internationale Rassehunde-Ausstellung VDH in Sbr. V1 Anwartsch. zum Dt Ch.
20.07.2014 Open Air Club Show Luxembourg „excellent“ V4
31.08.2014 Open-Air-Ausstellung in Lich V4
07.09.2014 Internationale Rassehundeausstellung in Giessen V2
20.09.2014 Spezial-Rassehunde-Ausstellung in Winnenden V3
10.11.2014 Nationale Rassehundeausstellung in Karlsruhe V4
11.11.2014 Internationale Rassehundeausstellung V3

Gesundheitsergebnisse
HD15.01.2014HD-GradA2 / A2HD-Zuchtwert94
ED15.01.2014ED-Grad (rechts / links)frei / freiED-Zuchtwert96
RD / PRA / HC07.02.2015Augenarzt Dr. Bonitz freiHC-Zuchtwert95
GR_PRA1-Gentestüber Erbgang frei
Formwert
Datum20.01.2015RichterHassi Assenmacher-Feyel
FormwertvorzüglichRisthöhe58 cm

Gute Größe, vorzüglicher Typ, maskuliner Kopf, sehr ausdrucksvoll, dunkle Augen, sehr gut getragener Behang, vorzüglich gebaut mit korrekten Linien und Winkelungen, bewegt sich mit gutem Raumgriff.

Wesenstest
Datum16.11.2013RichterBrigitte Weber
BestandenJa

Der 12 Monate alte Rüde hat ausgeglichenes Temperament und Bewegungsverhalten. Er spielt sehr gern und ausdauernd.

 

Er ist aufmerksam und ausdauernd.

 

An Beute hat er sehr großes Interesse, er trägt seine Beute.

 

Die Bindung an seine Menschen ist eng und vertrauensvoll, er ordnet sich schnell unter.

 

Im Umgang mit Menschen ist er sicher und freundlich, sehr unterordnungsbereit. Die einengenden Situationen steht er durch.

 

Die optischen und akustischen Reize des Parcours schaut er sich zusammen mit seinen Menschen an.

 

Beim Schuss sicher.

 

Ein freundlicher, sanfter, sehr unterordnungsbereiter Rüde.

Arbeitsprüfungen
Begleithundeprüfung13.09.2014Punkte: 53 / 80BHP A
Zuchtzulassung

Tauglich für die Standardzucht ohne Auflagen am 11.02.2015